Über das Buch

Als ich damit anfing, Mediengestalter Bild und Ton schulisch in Tontechnik zu unterrichten, fing ich auch an, Unterrichtsskripte für meine Schüler zu verfassen. So sammelten sich mehrere Skripte auf der Festplatte, auch Texte, die so nie zum Einsatz kamen. Als aus der Sammlung quasi ein Buch mit mehreren hundert Seiten wurde, keimte die Idee, daraus ein reales Buch zu machen, welches Schülern bei der Prüfungsvorbereitung hilft. Natürlich habe ich nicht 1:1 meine Skripte übernehmen können, sondern habe manche Kapitel von Grund auf neu geschrieben. Gespräche mit Kollegen halfen mir, fachliche Unschärfen zu vermeiden, sicher sind immer noch welche enthalten.

Mein Anspruch an dieses Buch ist, alle tontechnischen Belange, die in der Prüfung vorkommen könnten, zu vermitteln und mit den prüfungsnahen Übungsklausuren in diesem Buch zu trainieren. Das erhöht die Sicherheit im Umgang mit der Materie und verringert die Prüfungsangst. Dieses Buch ist als Unterrichtsbegleiter konzipiert und speziell auf die Vorbereitung zur Abschlussprüfung ausgelegt.

Das Inhaltsverzeichnis ist auf den Seiten des Verlags einzusehen. Eine Leseprobe gibt es im Moment nicht.

Großen Dank gebührt dem Verlag DeGruyter, der an das Projekt von Anfang an glaubte, an meine Eltern, die das Lektorat übernahmen und an meinen ehemaligen Studenten Jan, der als Fachlektor einen tollen Job gemacht hat.

Diese Website soll das Buch ergänzen. So werden hier in Kürze Inhalte für Buchkäufer zur Verfügung stehen, die die Inhalte vertiefen. Ein reger Austausch ist erwünscht. Über den Newsletter gibt es Bescheid, wenn die neuen Inhalte verfügbar sind!